„Wir sind Juden aus Breslau“Film und Gespräch zum Holocaust-Gedenktag

Gummersbach. Das Netzwerk gegen Rechts im Oberbergischen Kreis und die Volkshochschule Gummersbach zeigen am 22. Januar den Dokumentarfilm „Wir sind Juden aus Breslau“. Regisseur Dirk Szuzies führt in den Film ein und steht für ein Filmgespräch zur Verfügung.

Die Doku aus dem Jahr 2016 stellt 14 Zeitzeugen in den Mittelpunkt, die in Breslau, der Stadt mit der damals in Deutschland drittgrößten jüdischen Gemeinde, aufwuchsen und nach 1933 von den Nazis verfolgt wurden. Manche mussten fliehen oder ins Exil gehen, einige überlebten das Konzentrationslager Auschwitz.

Jens Künstler, Leiter der Koordinierungsstelle des Netzwerks gegen Rechts im Oberbergischen Kreis erläutert: „Mit der Veranstaltung möchten wir anlässlich des Holocaust-Gedenktages an das Schicksal der Verfolgten erinnern, gerade auch in Zeiten, in denen Antisemitismus Konjunktur hat. Auch bei uns im Oberbergischen werden antisemitische Straftaten begangen.“ VHS-Leiter Dominik Clemens ergänzt: „Der Film lässt Überlebende zu Wort kommen – ein wichtiger Beitrag für eine demokratische Erinnerungskultur, zumal immer weniger Zeitzeugen berichten können. Wir freuen uns, dass Filmemacher Dirk Szuzies unseren Teilnehmer/innen als Gesprächspartner zur Verfügung steht.“

Der Eintritt zur Veranstaltung am Mittwoch, 22. Januar um 17.45 Uhr im SEVEN – Kinocenter Gummersbach ist frei. Karten (max. 2/Person) sind ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse des Kinos erhältlich. Eine zusätzliche Vorführung für Schülerinnen und Schüler findet am Donnerstag, 23. Januar um 10 Uhr statt. Interessierte Schulen erhalten weitere Informationen beim Netzwerk gegen Rechts (Tel. 02261/9877668, info@netzgegenrechts-oberberg.org). Schirmherrin der Veranstaltungen ist Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der „Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ wird am 27. Januar begangen und wurde 2005 durch die Vereinten Nationen anlässlich des 60. Jahrestages der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee eingeführt. Seit 1996 ist dieses Datum Gedenktag in Deutschland.