Aktuelle Nachrichten

VHS beim "Frühling in Farbe" 05.05.2019

Premiere für die Volkshochschule Gummersbach beim Open-Air-Atelier „Frühling in Farbe“ am 05. Mai 2019 von 11:00 bis 18:00 Uhr in der Gummersbacher Innenstadt: Die Teilnehmenden des Zeichenkurses unter der Leitung von Hendrik Kranenberg präsentieren dabei ihre aktuellen Werke. Egal ob groß oder klein, wer Lust hat, ist zum gemeinsamen Zeichnen eingeladen. VHS-Dozent Hendrik Kranenberg erklärt dabei die Grundtechniken. Bei der Live-Zeichnen-Performance darf man schließlich den Profis selbst über die Schulter schauen. Eine Tombola, eine Button-Station und eine Cocktail-gegen-Zeichnung-Aktion runden den Tag ab!

Esther Bejarano in Gummersbach

Ein beeindruckender und bewegender Abend, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird: Die 94jährige Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano las am vergangenen Samstag in Gummersbach aus ihrem Buch "Erinnerungen" und sang und rappte anschließend gemeinsam mit ihrem Sohn Joram und Kutlu Yurtseven von der Microphone Mafia. Mehr als 250 Menschen waren der Einladung von VHS Gummersbach, Netzwerk gegen Rechts im Oberbergischen Kreis und Unser Oberberg ist bunt, nicht braun in die Aula des Städtischen Lindengymnasiums gefolgt.  Nach zwei Stunden Lesung und Konzert gab es Standing Ovations für die Künstlerin und Künstler. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung nutzten die Gelegenheit, um sich ein Buch oder eine CD von Esther Bejarano signieren zu lassen. Fotos: Ingo Winkelströter

weiterlesen