Wie die Nazis in Gummersbach an die Macht kamenVortrag von Gerhard Pomykaj in der Halle 32

Ein Epochenbruch: Die ‚Machtergreifung‘ der Nationalsozialisten in Gummersbach vor 90 Jahren“ lautet das Thema des Vortrags von Gerhard Pomykaj im Programm der Volkshochschule Gummersbach am 25. Januar um 20 Uhr in der Halle 32. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Als Adolf Hitler am 30. Januar 1933 vom Reichspräsidenten Paul von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt wurde, war vielen Menschen in Gummersbach die Bedeutung der Entscheidung nicht bewusst. Selbst die lokale NSDAP veranstaltete erst einige Tage später zusammen mit dem deutschnationalen Stahlhelm eine Feier zu Ehren Hitlers im Evangelischen Gemeindehaus. Die liberale Volkszeitung aus Gummersbach forderte blauäugig dazu auf, "die Dinge möglichst nüchtern zu betrachten". Ein Jahr später war es dem Regime unter Hitler gelungen, eine menschenverachtende Diktatur zu errichten.

Im Vortrag wird der Ablauf dieses vollständigen Systemwechsels in den Einzelheiten am Beispiel der Kreisstadt nachgezeichnet. Gerhard Pomykaj wird hierbei auch Auszüge aus dem noch unveröffentlichten dritten Band der „Gummersbacher Geschichte“ vorstellen.

Der Referent war von 1987 bis 2018 Stadthistoriker und Archivar bei der Stadt Gummersbach und hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Stadt- und Regionalgeschichte veröffentlicht.