Volkshochschule Gummersbach startet in das neue Semester

Die Volkshochschule Gummersbach bereitet sich auf den Beginn ihres neuen Semesters vor. Rund 320 Kurse, Seminare und andere Veranstaltungen bietet die Erwachsenenbildungseinrichtung bis zu den Sommerferien an.

Wir stellen ein hohes Interesse für unser thematisch breit gefächertes Programm fest“, freut sich VHS-Leiter Dominik Clemens. „Schon vor dem Semesterbeginn sind viele Kurse gut gebucht, manche sogar ausgebucht. Für die meisten Angebote sind Anmeldungen jedoch jetzt noch möglich.“

Das Programm der VHS Gummersbach umfasst gesellschaftspolitische Themen, Berufliche Bildung, Kulturelle Bildung, Sprachen und Gesundheitsbildung. „Zehn Fremdsprachen können Sie ab dem 30. Januar bei uns ohne Vorkenntnisse erlernen“, sagt Clemens. In den höhersemestrigen Sprachkursen seien Quereinsteiger mit Vorkenntnissen willkommen. Die neue Reihe „Ganz schön nachhaltig!“ regt ab März die Auseinandersetzung mit den Folgen menschlichen Handelns für die Umwelt an und gibt praxisorientierte Anregungen, um den Alltag nachhaltiger zu gestalten. Geplant sind beispielsweise Vorträge zu Photovoltaik und Energiesparen im Haus sowie Workshops zu insektenfreundlichen Blühstreifen oder Gemüseanbau im eigenen Garten.

Themen der beruflichen Bildung reichen von Buchhaltung, Computerschreiben, Office-Anwendungen bis hin zum Erstellen einer eigenen Website und nützlichen Tools für Marketing und Vertrieb. Für innere Ruhe, Ausgleich und allgemeines Wohlbefinden sorgt eine Reihe von Entspannungsworkshops. „Und wer mehr Mobilität, Stabilität und Ausdauer aufbauen möchte, wird in der Bandbreite von Lauftraining, Zumba über Strong Body bis Hoop Dance ein passendes Angebot finden“, sagt die stellvertretende VHS-Leiterin und Programmbereichsleiterin Barbara Brzozka. Schließlich fördert die VHS Gummersbach Kreativität, beispielsweise bei einem Fotoworkshop in der „Halle 32“, im „Kunstatelier am Vormittag“ oder bei einer literarischen Reise in die Welt der Balladen.

Alle Kurse und Seminare sind unter www.vhs-gm.de abrufbar, zudem liegt das gedruckte Programmheft an zahlreichen Stellen im Gummersbacher Stadtgebiet zur kostenlosen Mitnahme aus. Das Team der VHS Gummersbach (Tel: 02261/87-540, E-Mail info@vhs-gm.de) berät gerne bei der Kursauswahl.