Semester wird online fortgesetztKeine Präsenzveranstaltungen bis zu den Sommerferien

Aufgrund der Beschlüsse von Bund und Ländern vom Mittwoch sind Angebote in Volkshochschulen bis zum 3. Mai 2020 weiterhin untersagt. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung wird das laufende Semester der Volkshochschule Gummersbach in der bisherigen Form beendet. Bis zu den Sommerferien werden keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. „Auch nach dem 3. Mai steht der Schutz unserer Teilnehmenden und Lehrenden an erster Stelle“, sagt VHS-Leiter Dominik Clemens. „Und unter pädagogischen Gesichtspunkten macht es nach einer Unterbrechung von fast zwei Monaten in vielen Kursen keinen Sinn, den Unterricht wieder aufzunehmen“. Bereits gezahlte Teilnehmerentgelte werden in den nächsten Wochen anteilig erstattet.

Gänzlich auf Weiterbildungsangebote müssen die Gummersbacherinnen und Gummersbacher in den kommenden Wochen dennoch nicht verzichten: „Seit Ende März bieten wir in der neuen Programmsparte ‚Digitale Angebote‘ Kurse und Vorträge an, die bequem von zu Hause aus wahrgenommen werden können“, erläutert Clemens. Dieses Angebot – zu finden unter www.vhs-gm.de – soll in den nächsten Wochen weiter ausgebaut werden.