Sport in Gummersbach – 151 Jahre VfL
Historische VHS-Vortragsreihe 2012
- Nummer:
- 1101 E
(Kurs läuft bereits oder ist nicht online buchbar. Rufen Sie an.)
- Gebühr:
- keine
- Leitung:
- Gerhard Pomykaj, Jürgen Woelke
- Veranstaltungsort:
- Rathaus Gummersbach, Ratssaal
- Termin(e):
- 15.05.2012 (Di.) , 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
- Beschreibung:
Historische VHS-Vortragreihe 2011
Veranstalter: VHS Gummersbach in Verbindung mit dem BGV, Abt. Oberberg
Referenten: Gerhard Pomykaj und Jürgen Woelke
Handball ist zwar die Sportart, die man in aller Welt mit Gummersbach und dem VfL verbindet, aber sie ist nur eine von vielen, die bei uns betrieben wurde und wird, sie ist noch nicht einmal die älteste.
Denn es waren Turner, die vor 150 Jahren den Vorläufer des VfL, den GTV, gründeten: den ersten ´Sportverein´ unserer Stadtgemeinde und einen der ältesten der Region.
Wie sich die damalige den Idealen des Revolutionsjahres 1848 verpflichtete Turnbewegung dann im Kaiserreich zur staatstragenden Massenbewegung veränderte und wie sich um 1900 mit der von Fußball und Leichtathletik geprägten Sportbewegung eine immer stärkere Konkurrenz entwickelte, sich in den 1920er Jahren der Sport politisch (Arbeitersportvereine) und konfessionell (DJK) noch weiter auffächerte, wird anhand der Gummersbacher Sportlandschaft an zahlreichen Beispielen dargestellt.
Aber auch die neuere Sportgeschichte kommt zur Sprache: herausragende Erfolge wie die Europapokalsiege der Handballer ebenso wie die gesellschaftliche Bedeutung des Sports in seiner heutigen Ausformung.
Eine Serie ausgewählter Fotos ergänzt die Ausführungen.
Mit diesem Vortrag findet Jürgen Woelkes 40-jähriges heimatkundliches Engagement und seine 20-jährige bewährte Zusammenarbeit mit Gerhard Pomykaj einen Abschluss - wenn auch, erlaubt sich die VHS hinzufügen, nicht unbedingt ein Ende. Aus diesem besonderen Anlass ist der Eintritt frei.




0 ausgewählte Kurse



